Beitrag vom 28.03.2024

150 Besucher sind begeistert
Schwebdaer Museumsverein blickt auf Saison zurück
Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Museumsvereines Schwebda hat der Vorsitzende, Meinhards Bürgermeister Gerhold Brill, zahlreiche Mitglieder begrüßt. Museumsleiter Hans Giller gab einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten des Vereins. So konnte nach der coronabedingten Schließung im Jahr 2022 das erste Mal eine reguläre Saison durchgeführt werden. Das Museum öffnete an sieben Samstagen von April bis Oktober. Über 150 Besucher waren Gäste im Museum und ließen sich in die heimatliche, vergangene Welt unseres Lebens entführen. Vor allem bei den Schulklassen war das funktionstüchtige Telefonzimmer beliebt. Gäste aus den Niederlanden, Österreich und den USA suchten nach Familienwurzeln und wurden fündig.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Beiträge vom 27.03.2024

Störche in der Warteschleife
Nisthilfe bei Grebendorf – Fünf Störche kreisen über Arbeiten
Als hätten sie nur ungeduldig darauf gewartet, flogen zwei Störche an, kaum dass der neue Mast mit der Nisthilfe am Hof Menthe in Grebendorf die Senkrechte erreicht hatte. Am Montagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein hatten die Landwirte Christian und Ramon Menthe gemeinsam mit Torsten Rapp von der Unteren Naturschutzbehörde, der Firma Schiedrum und dem Bauunternehmen Heinisch Storchenhorst Nummer 16 im Landkreis aufgerichtet. Gespendet hatte den Mast die EAM, die eigentliche Nisthilfe hat das Regierungspräsidium bezahlt.
Bereits am vergangenen Freitag musste ein erster Versuch, den Mast aufzurichten, abgebrochen werden. Der Radlader des Hofes drohte unter dem Gewicht zu kippen. Abhilfe schaffte der Kran der Dachdeckerfirma Schiedrum am Montag. Mit deren baumelnden Arbeitskorb ließ sich dann schlussendlich auch Torsten Rapp in die Höhe ziehen, um den Horst mit Holzwolle, Stroh und kleinen Zweigen auszupolstern. Das Nest geflochten hatte zuvor Landwirt Christian Menthe aus Weidenzweigen.

Lesen Sie bitte HIER und HIER (PDF) weiter!


TSV Jestädt wählt am 19. April neuen Vorstand
Der Turn- und Sportverein Jestädt lädt alle Mitglieder für Freitag, 19. April, zur Jahreshauptversammlung ein, die um 19 Uhr in Ebhardts StadlWirtschaft beginnt. Wichtigster unter den insgesamt elf Tagesordnungspunkten ist die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Neben den üblichen Regularien können Anträge gestellt werden, die allerdings eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden einzureichen sind. Nach den Grußworten der Ehrengäste lädt der Verein zu einem Imbiss ein.


Beiträge vom 26.03.2024

Neue Wege bei Jahresberichten
FFW Grebendorf: Jugendfeuerwehr berichtet mittels unterhaltsamer Videos
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grebendorf staunten auf der Jahreshauptversammlung nicht schlecht, als ihnen der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr in einer noch nie dagewesenen Form präsentiert wurde. Die Jugendwarte Marvin Schneider und Lukas Degenhardt spielten ein Video ab, das den Vergleich zu professionellen Sendungen nicht zu scheuen braucht. Michael Heeren hat die Jugendwarte hierbei maßgeblich unterstützt.
So begrüßten die beiden Moderatoren Len Matis Schüttemeyer und Linus Heeren in einem Studio die Zuschauer zur ersten Ausgabe von „Jugendfeuerwehr kompakt“. Nach kurzer Anmoderation ließen die beiden die Höhepunkte des Jahres mit eingespielten Videoclips Revue passieren. Höhepunkte waren das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, das im vergangenen Juni im Schlosshof zünftig gefeiert wurde. Interviewpartner waren die beiden Jugendwarte, die auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr Grebendorf zurückblickten.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Alle singen gemeinsam Frühlingslieder
90 Frauen und Männer aus Grebendorf kamen zum Seniorennachmittag von TSV und Awo
Die Gemeinde Meinhard hatte für den 3. März zum Seniorennachmittag im Ortsteil Grebendorf eingeladen. Ausrichtender Verein in diesem Jahr war der TSV 07 Grebendorf mit Unterstützung der Awo.
Bei bestem Wetter fiel den Eingeladenen ab 70 Jahren der Weg ins Bürgerhaus Grebendorf nicht schwer und der erste Vorsitzende Sascha Schwendt konnte rund 90 Senioren begrüßen. Damit hatte sich die ursprünglich für den vorigen Dezember geplante Veranstaltung gut bewährt. Es schlossen sich Grußworte von Bürgermeister Gerhold Brill und Ortsvorsteher Christian Menthe an.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Freilaufender Hund reißt Reh
Appell an Halter, Hunde in der Brut- und Setzzeit an der Leine zu führen
Frei laufende Hunde haben am Samstagvormittag im Grebendorfer Ried am Naturschutzteich ein Reh gerissen. Grebendorfs Jagdpächter Martin Kruck konnte von ferne die jagenden Hunde sehen – dabei soll es sich um einen schwarzen Schäferhund, einen Bordercollie und einen dritten, grauen Hund gehandelt haben. Kurze Zeit später entdeckte er das Reh, das zumindest einer der Hunde offenbar direkt am Naturschutzgewässer erwischt, gepackt und geschüttelt hatte – darauf wiesen die Fell- und Blutspuren an der Stelle hin. Dann wurde das Reh von seinem Angreifer zirka zehn Meter weitergezerrt und etwas von dessen Keule rausgerissen. Auch im Bereich von Hals und Kopf war das Reh verletzt.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Hydrantennetz wird überprüft – Druckschwankungen möglich
Vom 2. bis zum 15. April finden im Ortsteil Grebendorf (Unterdorf) die turnusmäßigen Wartungen und Leistungsmessungen am Hydrantennetz statt. Durch diese notwendige Maßnahme kann es zwischen 6.30 Uhr und 15.30 Uhr zu Druckschwankungen und Trübungen im Leitungsnetz kommen. Außerdem kann es vorkommen, dass in diesem Zeitraum gar kein Wasser mehr zur Verfügung steht. Nach 15.30 Uhr sollte alles wie gewohnt nutzbar sein.
Die Gemeinde bittet um Ihr Verständnis.
Brill, Bürgermeister


KURZ NOTIERT:

Ortsbeirat Grebendorf tagt öffentlich
Am Donnerstag, 28. März, findet um 19 Uhr im Bürgerhaus in Grebendorf eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirats Grebendorf statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen sind.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Beratung und Beschlussfassung über den Entwurf des Investitionsprogramms für die Jahre 2023 bis 2027
3. Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2024 mit Anlagen
4. 7. Änderung des Flächennutzungsplanes Ziegelweg
5. Aufstellung des Bebauungsplanes ZIEGELWEG 1
6. Glasfaser in Grebendorf (Bericht BGM Brill)
7. Begehung der Kirchstraße mit der Verkehrsbehörde des WMK (BGM Brill)
8. Geschwindigkeitsmessung Schwebdaer Str. (Bericht BGM Brill)
9. Verschiedenes


Beitrag vom 25.03.2024

Große Vorbilder für die Jugend
Gemeinde Meinhard ehrt die besten Sportler und langjährigen ehrenamtlichen Übungsleiter
Die Gemeinde Meinhard steckt im Jahr gut 76 000 Euro in die Förderung des Sports sowie der Sportanlagen. Umso mehr freut es Meinhards Bürgermeister Gerhold Brill, wenn Sportler aus Meinhard mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam machen. So werden die besten Sportler und verdienten Ehrenamtlichen in einer Feierstunde geehrt, nur in der Pandemie musste diese Tradition pausieren.
Jetzt war es wieder so weit, im Bürgerhaus in Grebendorf wurden die Urkunden und Pokale vergeben. „Sport verbindet alle Altersgruppen und geht immer nur gemeinsam“, sagte Landrätin Nicole Rathgeber. Sowohl die Ehrenamtlichen, die sich hier als Trainer engagierten, als auch die erfolgreichen Aktiven seien Vorbilder für junge Menschen.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Beiträge vom 22.03.2024

Über 15 000 Arbeitsstunden
Jahreshauptversammlung aller Meinharder Feuerwehren
„Die Feuerwehr der Gemeinde Meinhard kann im Ernstfall auf 160 Aktive zurückgreifen.“ Mit dieser erfreulichen Nachricht, die die personelle Stabilisierung zum Inhalt hat und auch ein hohes Niveau auf dem Sektor der Einsatzbereitschaft widerspiegelt, eröffnete Gemeindebrandinspektor Jörg Wollenhaupt die Jahreshauptversammlung der sieben Meinharder Ortsteilfeuerwehren.
Einsätze
Sein auf viele weitere Zahlen abgestimmter Jahresbericht lässt erkennen, dass Frauen immerhin 20 Prozent der Aktivengruppen ausmachen. Jörg Wollenhaupt weiter: „Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger hat sich auf 69 erhöht. Erfreulich ist die Ausbildungsbereitschaft. In 2023 wurden 54 Lehrgänge und 40 Seminare an der Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreisebene absolviert“, so der GBI, der leider ergänzen musste, dass sich auch das Quantum an Einsätzen von 56 auf 74 erhöht habe.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Gern gesehener Gast im Loro Park
DIE WEITE WELT UND WIR - Hans-Jürgen Geil überwintert auf Teneriffa
Den Winter verbringt der Grebendörfer Hans-Jürgen Geil in der Regel auf Teneriffa. Hier pflegt der Papageien-Experte einen innigen Kontakt zum Zoo Loro Park. Jetzt war er Ehrengast der Einweihung eines großen Korallenriffs.
In Fachkreisen gilt Hans-Jürgen Geil als absoluter Experte, der schon viel beachtete Fachvorträge gehalten hat. Der Papageienzüchter aus Grebendorf macht es inzwischen auch wie Zugvögel. Im Winter geht es in wärmere Gefilde. Statt nasskaltem Regenwetter in Nordhessen genießt er die Sonne Teneriffas – und kommt auch dort von seinem Hobby nicht los. Denn im Loro Park der Insel, inzwischen ein veritabler Zoo auf den Kanaren, ist der Vogelzüchter immer ein gern gesehener Gast – manchmal sogar Ehrengast, wie bei der Einweihung des neuen Coral Kingdoms, der größten Korallenlandschaft der Welt, die sich in menschlicher Obhut befindet.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


KURZ NOTIERT:

TSV Grebendorf tagt am 7. April
Am Sonntag, 7. April, findet um 17 Uhr die Jahreshauptversammlung des TSV Grebendorf im Gasthaus „Zum Sandhasen“ statt. 14 Tagesordnungspunkte gilt es zu besprechen, u.a. werden langjährige Mitglieder geehrt. Im Anschluss an die Versammlung lädt der TSV Grebendorf zum Imbiss Mittages.


Beitrag vom 21.03.2024

TV Schwebda organisiert Gauwandertag
Der diesjährige Gau-Wandertag findet am Sonntag, 14. April, zum Ende der Osterferien statt und wird vom TV Schwebda ausgerichtet. Angeboten werden zwei Touren mit Längen von zwölf und sieben Kilometern. Startpunkt ist von 9 bis 10.30 Uhr das Bürgerhaus Werratal in Schwebda.
Herzlich eingeladen sind alle Turn- und Sportvereinsmitglieder sowie deren Begleitungen und Gäste aus dem Turngau Werra, das heißt dem gesamten Werra-Meißner-Kreis.
Zum gemütlichen Ausklang des Wandertages bewirtet der TV Schwebda und die zahlenmäßig stärkste Vereinsgruppe, der älteste Teilnehmer und der jüngste Teilnehmer erhalten ein Präsent.
Um Anmeldung vorab wird dringend gebeten. Gewandert wird in kleinen oder großen selbst organisierten Vereinsgruppen. E-Mail: info@tvschwebda.de


Beitrag vom 15.03.2024

KURZ NOTIERT:

Straßensperrng wegen Krötenwanderung
Die Kreisstraße 3, die Straße zwischen Jestädt und Grebendorf, wird am heutigen Freitag und am Samstag, 15. und 16. März, wegen der Krötenwanderung abends und nachts voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Hessische Schweiz oder Eschwege. Die Gemeinde Meinhard bittet Autofahrer um Verständnis für die Sperrung.


Beiträge vom 12.03.2024

Turnverein Schwebda knackt Rekord
Im vergangenen Jahr traten dem Verein 130 neue Mitglieder bei
70 Mitglieder des TV Schwebda haben jüngst im Zuge der Jahreshauptversammlung des Vereins im Bürgerhaus auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Der Vorsitzende Ralf Jatho gab einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2023.
Erstmals nach Corona wurde wieder ein Wander- und Radfahrtag angeboten – viele Wanderer und Radfahrer nahmen das Angebot gern wahr. Erst wurde gewandert oder Rad gefahren, dann erfolgte in geselliger Runde bei Bratwurst und Getränken der Ausklang auf dem Lindenanger. Auch das Leichtathletiksportfest auf dem Sportplatz am Ostufer des Werratalsees stand nach längerer Zeit wieder auf dem Programm. Rund 50 Aktive nahmen mit viel Spaß teil und erhielten eine Urkunde. Ein Rahmenprogramm für die jüngsten Teilnehmer war mit Hüpfburg, Loopieballs und Spielepool ebenfalls vorhanden. Und auch am Erntedankfest am 3. Oktober auf dem Rittergut nahm der Verein mit einem Verkaufsstand teil.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Sechs neue Sänger
Gemischter Chor Neuerode blickt bei Versammlung auf 2023
Die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors Neuerode fand wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus Neuerode statt. Die Vorsitzende Sylvia Kohn eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, darunter sechs neue Sängerinnen und Sänger, die im Jahr 2023 den Weg zum Chor gefunden haben.
In ihrem Bericht ging sie kurz auf die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen ein. Die Schriftführerin Beate Schneider verlas im Anschluss daran das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und ließ im Jahresbericht die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten noch einmal Revue passieren, unter anderem Konzerte, Gottesdienste, Geburtstage und eine goldene Hochzeit.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Templin weiter mit bewährtem Vorstand
Förderverein Jestädt plant künftige Vorhaben bis einschließlich 2026
Der Förderverein Jestädt e. V. nutzte die Mitgliederversammlung, um aktuelle Vorhaben und Planungen für die nächsten Jahre festzulegen. Darüber hinaus stand auch die Vorstandswahl an. Der Förderverein Jestädt, Dachorganisation aller Jestädter Vereine, hat zum Ziel, gemeinsam die Lebensqualität und die Dorfgemeinschaft in Jestädt zu fördern.
Olaf Templin dankte zunächst allen Vereinen und ehrenamtlichen Mitgliedern für ihr Engagement. Nur durch deren ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und für den Förderverein sei es überhaupt möglich, für das Dorf etwas zu bewegen. Dies sei keine Selbstverständlichkeit und ist daher besonders zu würdigen.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Mit Auszeichnung bestanden
Jennifer Schäfer ist nun Erzieherin
Es war schon immer ihr Wunsch – von klein auf. Seit der sechsten Klasse hat sie darauf hingearbeitet. Jennifer Schäfer wollte als Erzieherin im Kindergarten zukünftig arbeiten. Die gebürtige Südhessin war mit ihren Eltern nach Nordhessen gekommen und fühlte sich von Anfang an bei uns pudelwohl.
Nach einer Ausbildung zur Kinderpflegerin setzte sie noch einen drauf mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Ihr Anerkennungsjahr hat sie in der Kita Villa Kunterbunt in Grebendorf gemacht.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Sieben Osterfeuer in Meinhard
Alle Termine auf einen Blick
Endlich ist es wieder so weit! Auch in diesem Jahr finden in den einzelnen Ortsteilen wieder die beliebten Osterfeuer statt. Die Veranstalter freuen sich auf Sie!

Folgende Osterfeuer finden in Meinhard statt:
Samstag, 30. März
Frieda: Am Gänseäcker (Radweg Richtung Großtöpfer), Freiwillige Feuerwehr Frieda
Jestädt: Ochsenwiese (neben Sportplatz), Freiwillige Feuerwehr Jestädt
Neuerode: Parkplatz DGH/ Feuerwehrhaus, Freiwillige Feuerwehr Neuerode
Grebendorf: Im Ziegelweg (gegenüber vom Festplatz), Freizeitsportler des TSV Grebendorf
Hitzelrode: Grillhütte/Freizeitanlage in Hitzelrode, Freiwillige Feuerwehr und Interessengemeinschaft Grillhütte Hitzelrode
Sonntag, 31. März
Schwebda: Grillhütte in Schwebda, Kirmesteam Schwebda
Grebendorf: Campingplatz Meinhardsee, Team vom Campingplatz Meinhardsee


Gemeinde hat nun Ratsinfosystem
Die Gemeinde Meinhard nutzt nun ein digitales Portal, das sogenannte Ratsinfosystem, für den Sitzungsdienst der einzelnen Gremien. In diesem System können Sie als Bürger oder Interessierte alle Gremien der Gemeinde Meinhard und die öffentlichen Niederschriften und Termine jederzeit einsehen. Der Link zum Ratsinfosystem ist auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Meinhard www.gemeinde-meinhard.de zu finden.


Beitrag vom 09.03.2024

„Schwere Zeiten des Sparens“
Rund 35 000 Euro fehlen im Haushalt der Gemeinde Meinhard
„Wir haben schwere Zeiten des Sparens hinter uns. Und wir haben schwere Zeiten des Sparens vor uns.“ Mit diesen Worten zum Haushalt der Gemeinde Meinhard hat Bürgermeister Gerhold Brill die Sitzung im Grebendorfer Gemeindehaus am Donnerstag eröffnet. Der Meinharder Haushaltsplan für 2024 ist aufgestellt, ebenso wie das Investitionsprogramm für 2023 bis 2027.
Die Entwürfe der Haushaltssatzung sowie den Haushaltsplan 2024 und das Investitionsprogramm 2023 bis 2027 überwiesen die anwesenden 19 Gemeindevertreter einstimmig an die zuständigen Ausschüsse.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Beitrag vom 08.03.2024

1050 Jahre Frieda: Programm für Dorfjubiläum steht jetzt fest
Meinharder Ortsteil feiert am 22. und 23. Juni – Ortsführungen geplant, Bilder werden gezeigt
Die Ausrichtung ist während der Planungen klar geworden. „Klein aber fein“ lautet das Motto, wenn der Meinharder Ortsteil Frieda am 22. und 23. Juni sein Dorfjubiläum von 1050 Jahren feiert. „Natürlich können wir unsere Feierlichkeiten nicht mit denen der gleichaltrigen Kreisstadt Eschwege vergleichen“, sagt Friedas Ortsvorsteher Frank Gimbel, der mit seinen Mitstreitern die 1050-jährige Ersterwähnung vorbereitet. Frieda wurde in der gleichen Schenkungsurkunde wie Eschwege von Kaiser Otto II. erwähnt. „Dennoch sind wir der Meinung, ein interessantes Programm für das FestWochenende auf die Beine gestellt zu haben.“

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!


Beitrag vom 06.03.2024

KURZ NOTIERT:

Feuerwehr trifft sich heute zum Stammtisch
Der Stammtisch der Freiwilligen Feuerwehr Schwebda trifft sich am heutigen Mittwoch, 6. März, um 19 Uhr im Bürgerhaus. Bei diesem Treffen muss ein Beschluss über den Anschluss zur Alters- und Ehrenabteilung getroffen werden.


Beiträge vom 02.03.2024

Meinhards Wehren laden zur Jahressitzung
Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Meinhard lädt für Freitag, 8. März, um 19.30 Uhr in die Weinberghalle in Frieda zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
Auf der Tagesordnung stehen die Ehrungen für verstorbene Mitglieder aus den Wehren sowie die Berichte des Gemeindebrandinspektors, des Gemeindejugendfeuerwartes und des Vorsitzenden des Feuerwehrfanfarenzuges.
Es folgt eine Ansprache von Bürgermeister Gerhold Brill sowie weiterer Gäste. Im Anschluss werden Kameraden und Kameradinnen geehrt und befördert.


Meinhards Haushalt 2024 wird eingebracht
Am kommenden Donnerstag, 7. März, tagt die Gemeindevertretung Meinhard. Unter anderem wird der Haushalt für das Jahr 2024 zur Beratung eingebracht. Darüber hinaus werden für den neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Stellvertreter gewählt werden. Der Bürgermeister berichtet über Haushaltsvollzug und Gemeindevorstand.
Die Sitzung findet ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Grebendorf statt.


Beitrag vom 01.03.2024

Im Tief- und Kabelbau eine Institution
Jubiläum: Familienbetrieb Heinisch wurde am 1. März 1999 gegründet
Was Vater Willi, dem ein ehrenvolles Andenken gebührt, 1999 mit der Selbstständigkeit in den Firmenbereichen Tief- und Kabelbau begonnen hat, das haben die Söhne Thomas, Markus und Axel Heinisch zunächst in einer Feldscheune mit gebrauchtem Fuhr- und Maschinenpark fortgesetzt.
Am heutigen 1. März schließt ein Jubiläumstag den Kreis, denn das Brudertrio darf voller Stolz auf 25 zielführende Firmenjahre zurückblicken, verbunden mit der Vorausschau auf eine weiterhin positive Zukunft des Unternehmens, hinter dem die gesamte Familie steht.
Während die jüngeren Brüder Thomas, verantwortlich für Büro und Verwaltung, und Markus, der die Technik und Werkstatt leitet, sich die Geschäftsführung teilen, steht der älteste Bruder Axel mit Leib und Seele an deren Seite und gehört dem Team der handwerklichen Mitarbeiter an.

Lesen Sie bitte HIER (PDF) weiter!